Blick auf Burg Hülshoff

Wanderung zu Annette von Droste-Hülshoff mit Hindernissen

In der Nähe von Roxel steht Burg Hülshoff. Roxeler Ureinwohnende sind noch heute sauer, dass der Geburtsort Annette von Droste-Hülshoffs sich nach der kommunalen Neugliederung in den 1970er Jahren in der Gemeinde Havixbeck befindet.

Dem Werk der westfälischen Dichterin widmet sich ein aufwendig gestalteter Themen-Rad- und Wanderweg zwischen Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus. Dieser wurde voriges Jahr vom „Center for Literature“ mit viel öffentlichem Fördergeld eingerichtet. Dazu wurden unter anderem auch neue Wege gebaut. Auf einigen dieser Wege bin ich gern joggend unterwegs.

Nun wollte ich den Lyrikweg erwandern. Er verspricht ein multimediales Erlebnis. Es gibt eine Smartphone-App mit Zusatzinformationen. In der Praxis ist das Ganze aber nicht so einfach wie gedacht. Darüber berichte ich in einem Beitrag auf muenster.west.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*