Typo3 und die Suche im Template

Manche Fehler am Computer sind dermaßen dämlich, dass es mir schwer fällt darüber zu reden. Letztlich saß ich an meinem Rechner und richtete eine Internet-Präsenz mit Typo3 ein. Mein Vorhaben: Ich wollte ins Setup des Templates eine auf allen Seiten erscheinende Suchfunktion einbringen. Einfach? Einfach. Wenn man mal genau in seinen Erweiterungsmanager schaut.

Aus vorherigen Typo3-Installationen wusste ich: Alles, was ich brauche, ist die Erweiterung indexed_search. Damit würde es dann gehen. Und glücklicherweise gibt es ja gute Anleitungen wie diese, die erläutern, wie das Typoscript im Template auszusehen hat, um eine Suchbox einzurichten.

Ich habe den dort genannten Code nur insoweit angepasst, als dass ich das Ganze als Temporär-Code zum Einfügen in Subparts angelegt habe. Und ich habe reichlich Code weggelassen und mich auf das Wesentliche beschränkt. Das sah dann also folgendermaßen aus:

temp.searchbox = COA_INT
temp.searchbox {
10 = TEXT 10.typolink.parameter = {$plugin.tx_indexedsearch.searchUID}
10.typolink.returnLast = url
...
}
subparts.suche < temp.searchbox

Das Ausprobieren auf meiner Seite ergab dann aber den Effekt, dass nach der Eingabe in der Suchbox und dem Klicken des Senden-Buttons zwar die Suche-Seite geöffnet wurde, die ich zuvor angelegt hatte, aber keine Ergebnisse angezeigt wurden und auch das Suchwort nicht übertragen wurde.

Google sollte unser aller Freund sein, wusste aber auch keinen Rat. Alle Seiten und Ratschläge, die ich fand, wiederholten mehr oder minder deutlich die Lösung aus dem oben geposteten Link. Eine Frage fand ich, die meiner glich, nur hatte in dem Forum natürlich gerade diese Frage niemand beantwortet. Ein durchaus gängiges Erlebnis: Du suchst eine computertechnische Antwort, findest jede Menge Besserwisserei im Netz. Nur das Offensichtliche passiert nicht: Jemand nennt Dir eine Problemlösung.

Deshalb jetzt mal ganz schnell die Lösung. Oder zunächst der Hinweis auf meinen Irrtum. Als ich die Suchergebnis-Seite einrichtete, stellte ich erfreut fest, dass Typo3 eine entsprechende Option mittlerweile standardmäßig anbietet. Wie ich schon schrieb, hatte ich mich vor einiger Zeit bereits mal in einem anderen Projekt mit der Suche in Typo3 beschäftigt und die Erweiterung dafür installiert. Nun dachte ich: Toll, die indexed_search ist in die Grundausstattung gewandert. Hast Du dir den Schritt gespart.

Dass ich mich stark vertan hatte, merkte ich als ich frustriert die Macina Searchbox installieren wollte, die als Erweiterung die Bereitstellung genau einer solchen Suchbox verspricht, wie ich sie vergeblich einzurichten versucht hatte. Da Typo3 in den aktuellen Versionen bei der Erweiterungsinstallation ja eine Abhängigkeitsprüfung vornimmt, kam dann die mich überraschende Meldung, dass indexed_search nicht installiert sei.

Und auf einmal hatte ich den richtigen Gedanken: Die Standard-Suchfunktion von Typo3 und die indizierte Suche könnten zwei verschiedene Paar Schuhe sein. Um es kurz zu machen: Nachdem ich die Erweiterung indexed_search tatsächlich installiert hatte und auf die vorher bereits angelegte Suchergebnis-Seite eingefügt hatte, klappten auf einmal auch die Anleitungen aus dem oben referenzierten Link. Kaum macht man's richtig, geht's.

Warum schreibe ich das? Vielleicht stolpert demnächst jemand mal über diesen Fehler und freut sich, auf die so naheliegende Lösung hingewiesen zu werden, die andere nicht zu erwähnen für nötig halten. Also: Bei Problemen mit indexed_search erstmal prüfen, ob die Erweiterung überhaupt installiert ist ;-)

 

Blog-Kategorien: 
Tag Cloud: